Über uns

Familie & Tradition im Land-Steakhaus

Favicon-Land-Steakhaus-Marxheim

„Die einfachen Sachen besser zu machen.
Das ist unsere Leidenschaft!“

Wie schon seit 5 Generationen arbeitet Familienoberhaupt Hermann Bürger, Küchenchef und Restaurantinhaber, frei nach diesem Motto, harmonisch mit seinen Söhnen Bernhard & Sebastian Hand in Hand.

Favicon-Land-Steakhaus-Marxheim

„Gemeinsam mit unserem Team ist es unser höchstes Ziel, Sie zu begeistern!“

Mit unserem zuvorkommenden, versierten Personal in Küche und Service haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

Unsere Chronik

225 Jahre Wirtshaustradition in Marxheim

Im innersten bayerischen Lech – Donau – Winkel kreuzen sich seit dem hohen Mittelalter zwei Handelsstraßen. Bereits 1255 ist eine Donaubrücke samt Zollstätte zwischen Niederschönenfeld und Marxheim urkundlich bekannt. Daher kann man davon ausgehen, dass an der Stelle des heutigen bürgerschen Landgasthofes schon sehr früh eine Tafernwirtschafts stand: denn 1798 übernahm der Bierbräuer und Tafernwirt Joseph Bäck den Hubhof samt Wirtschafts-, Brauereieinrichtung und Vieh. Die “Wirtsbehausung” bestand aus einem zweistöckigen Steinbau, dazu gehörten Pferde- und Viehställe, Backhaus, Hopfen- und Baumgärten, ein Wurzgärtl und ein Krautbeet. Hier bestand also seit langem das Recht, Gäste nicht nur zu bewirten, sondern auch nächtigen zu lassen.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts ..

.. hatten die Besitzer mehrfach gewechselt. 1873 erwarb Michael Samer das Anwesen, das er 1882 an seinen Sohn Jakob übergab. Die Einheimischen trinken heute noch ihr Bier beim “Samer”.

Im Dezember 1896 ..

.. erwarben Leonhard Stöckl und dessen Braut Therese Bauch – eine Tochter aus dem Haus des nahegelegenen “Bruckwirts” – den ganzen Besitz. Ab 1927 führte Xaver Stöckl mit seiner Frau Hedwig Stöckl, geb. Neubauer den stattlichen Betrieb. Wie seine Vorfahren war auch Xaver Landwirt und Gastwirt zugleich.

1961 ..

.. übernahm die Mutter des heutigen Besitzers, Walburga Bürger, geb. Stöckl zusammen mit ihrem Mann Ernst Bürger den Betrieb. Sie machte sich einen Namen mit ihrer guten Küche. Dabei unterstützte sie ihr Mann, der es verstand, die Aufgabe eines Gastwirts mit der eines Viehkaufmanns zu verbinden. Damit in der Küche während der Saison stets frischer Spargel verarbeitet werden konnte, legte Ernst Bürger in seinem Garten Spargelbeete an.

1988 ..

schließlich hat Hermann Bürger den Gasthof einschließlich aller Liegenschaften übernommen. Als Küchenmeister versteht er es, das ganze Jahr über seine saisonal ausgerichtete, regionale Küche zu bieten mit Produkten ihm bekannter heimischer Erzeuger. An sonnigen Tagen spendet eine alte Kastanie im Biergarten mit Grilleinrichtung willkommenen Schatten für gemütlche Stunden. Im Jahr 2002 wurde aus dem “Bürgerschen Landgasthof zur Sonne” ein Landsteakhaus. Küchenmeister Hermann Bürger ist zusammen mit seinen Söhnen mit dem Steakhaus weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Noch mehr entdecken

vom Land-Steakhaus Bürger in Marxheim

Steakhaus

Exquisite Zutaten & erlesene Cuts in traditionell, uriger Land-Steakhaus Atmosphäre.

Hochzeiten

Heiraten im Land-Steakhaus – von der Hochzeitsfeier, über die freie Trauung bis zum Brautverziagn.

Hotel

Entdecken Sie unsere geschmackvoll eingerichteten Einzelzimmer, Doppelzimmer, Junior und Superior-Suites.